Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Sie sind hier: Der BDG > Partner > Dt. Partner > 

Bundesverband der Deutschen Industrie

Der Bundesverband der Deutschen Industrie - BDI ist Spitzenverband der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister in Deutschland. Er spricht für 37 Branchenverbände. Er repräsentiert die politischen Interessen von über 100 000 Unternehmen mit gut acht Millionen Beschäftigten gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der BDG ist Gründungsmitglied des BDI und hat Sitz und Stimme im BDI-Präsidium. Der BDG engagiert sich insbesondere in den Gremien zur Umwelt- und Energiepolitik des BDI.

Der BDI transportiert die Interessen der deutschen Industrie an die politisch Verantwortlichen. Damit unterstützt er die Unternehmen im globalen Wettbewerb. Er verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk in Deutschland und Europa, auf allen wichtigen Märkten und in internationalen Organisationen. Der BDI sorgt für die politische Flankierung internationaler Markterschließung. Der BDI bietet Informationen und wirtschaftspolitische Beratung für alle industrierelevanten Themen.

Akteur im demokratischen Prozess

Unsere pluralistische Demokratie funktioniert nur, wenn verschiedene Meinungen der Zivilgesellschaft in der politischen Willens- und Entscheidungsfindung artikuliert werden. Denn erst im Wettbewerb der Ideen finden sich beste Lösungen für unser Gemeinwesen. Deshalb ist der BDI ein unverzichtbarer bürgerschaftlicher Akteur - und eine wichtige gesellschaftspolitische Reformkraft.

Mittler zwischen Wirtschaft und Politik

Die Industrie bildet das Fundament der deutschen Wirtschaft - und ist entscheidend für die künftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Der BDI transportiert die Interessen der deutschen Industrie an die politisch Verantwortlichen in Deutschland, Europa und weltweit. Zugleich macht er aktuelle politische Entscheidungen für seine Mitgliedsverbände transparent.

Zur BDI-Webseite.

Adresse

BDG - Bundesverband der
Deutschen Gießerei-Industrie


Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 6871 - 0
Telefax: 0211 - 6871 - 333
E-Mail:info(at)bdguss.de